Schokolade macht schlank!

19. Juni 2015 | falscher Zusammenhang

SchokoladeEin alter Traum von Leckermäulern schien endlich in Erfüllung zu gehen: Mit einer speziellen Schokoladen-Diät sei nachweislich eine deutliche Gewichtsreduktion erreichbar. Dazu müsse lediglich täglich Schokolade gegessen werden.

Was zu phantastisch klingt, um wahr zu sein, wurde sogar durch eine wissenschaftliche Studie eines Ernährungs-Instituts belegt und in einer medizinischen Fachpublikation veröffentlicht. Zahlreiche Medien stürzten sich auf die neue Diät und verbreiteten die Neuigkeit in unzähligen Beiträgen weltweit.

Dumm nur, dass alles frei erfunden war! Am Ende also doch zu schön, um wahr zu sein. Aber ein Musterbeispiel für virale Medienmanipulation und somit Behälterfälschung in Reinform.

Schlagwörter: , ,